Turnierbericht

 

Am 25. Mai 2002 war es endlich wieder mal soweit. Nach wochenlanger, ,,intensivster“ Vorbereitung trat der UFC ,,1157 KOMA KARLSHORST“ zu seinem 3. Turnier an .Ausrichter der Kiez-Spartakiade war der FC Prenzlauer Berg.

Als erster Punkt im Vorfeld war festzuhalten , dass unser ranghöchstes Vereinsmitglied, der Präsident, nicht mit von der Partie war.      Böse Zungen sollen behauptet haben, dass damit unsere Chancen gestiegen sind. Jörgs Entschuldigung ( in Form von Flüssignahrung )  machte aber alles Vergessen. Auch zwei neue Mitglieder (Robert, Richard ) waren dabei. Sie bestritten Ihr erstes Turnier für die ,,KOMA“- Bande. Ein großes ! gilt Uwe´s Energieleistung. Seine Kurzeinsätze müssen unserer Sportskanone wie eine Extremsportart vorgekommen sein.

Einen besonderen Dank möchte ich an unsere Mannschaftsbetreuer ( auch an Uwe´s Mutter für das Waschen unserer neuen  Trikots ) und die zahlreichen mitgereisten Fans richten. Ihr seid eine phantastische Unterstützung gewesen.

ZUM TURNIER

In unserem ersten Spiel gab es ein klares 3:0 gegen ,,Die Schärfsten“ .Sie waren das wohl lustigste Team des Turniers. Dem 1:0 des Kapitäns Micha und 2:0 des Neulings Robert folgte das 3:0 von Steffi, was später noch von besonderer Bedeutung sein sollte. Als kleines Bonbon wäre Condor-Micha´s außergewöhnliche Abwehrleistung! zu nennen, welche den Ausbau unserer Führung verhinderte.

Beim 2. Spiel gab es wieder ein klares Ergebnis. Am Ende hieß es 4:0. Allerdings gegen uns. 2/3 des Spiels konnten wir ein 0:0 halten. Dann legten die Gäste aus Bayern (die für mich spielstärkste Mannschaft des Turniers) eine Schippe drauf. In der Abwehr herrschte absolutes Chaos und es ging Schlag auf Schlag. Keine Chance, kein Tor, eine verdiente Niederlage.

Beim letzten Spiel der Vorrunde ging es dann um alles. Ein Sieg musste her. Wir wollten das Halbfinale! Nach der 1:0 Führung sah alles super aus. Wir hatten den FC Prenzlauer Berg ganz gut im Griff. ABER DANN! Nach bisher tadelloser Leistung im gesamten Turnier kam Ole´s  ,,großer“ Auftritt. Super Vorlage ! Super Tor ! 1:1 !!! Das war der Endstand und bedeutete Platz 3 der Vorrunde.

Nach großer Enttäuschung (Ole war wohl am meisten geknickt) kam sofort eine noch größere Geste der Entschuldigung. Unser Mann bat in 20facher Flaschenform um Vergebung. So konnte Ihm natürlich niemand mehr böse sein.

Jetzt waren wir für die Finalrunde gewappnet!

ZUR FINALRUNDE

Der erste Gegner war ,,Torpedo Treptow“. Allerdings erwies sich Torpedo als Rohrkrepierer. Ihr einziger Treffer störte uns nicht weiter und wir gewannen 2:1. Nun ging es um Platz 5!

Wir spielten gegen die ,,Sauf- und Bolzfreunde“. Hier war der Name nicht Programm. Zum Saufen waren Sie wahrscheinlich zu jung und Bolzen war nicht. Sie waren wieselflink und spielten guten Fußball. Den ersten Treffer erzielte Steffi mit der Hacke. Hier hatte unser Torwart Nico überhaupt keine Chance. Jetzt kam die Zeit der routinierten ,,KOMA“- Oldies! Mit wenig Laufen, geschicktem Stellungsspiel und einer Super-Taktik konnten wir das Spiel noch drehen. Steffi brannte jetzt vor Ehrgeiz und erzielte seine Treffer 3 und 4. Wir gewannen 3:1 und beendeten das Turnier als respektabler 5. Ein versöhnliches Ende! 

Bei der Siegerehrung gab es Für unseren UFC noch eine tolle Überraschung. UNSER STEFFI wurde vorgebeten und zum Torschützenkönig des Turniers geehrt. BRAVO!

FAZIT

Ein tolles Turnier, mit toller Stimmung und einem tollen Pokal für uns. Auch sehr wechselhaftes Wetter (von heftigem Regen bis strahlendem Sonnenschein) ließ die Stimmung nicht verblassen.

Als kleiner Makel bleibt festzuhalten, dass es nach der Siegerehrung wieder mal kein gemütliches Beisammensein gab. Unser Team ging ziemlich schnell getrennte Wege. Es bleibt die Hoffnung auf

Besserung !!!

 

Zum Schluss noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Mädels und Jungs vom FC Prenzlauer Berg für diesen schönen Samstag. Wir freuen uns aufs nächste mal.

 

EISERN UNION !!!